ECOMRC - E-Commerce Plentymarkets Partneragentur

Contentserv + plentymarkets:
Produkterlebnisse von Marken für Endkunden


Die Schnittstelle plentymarkets-contentserv wurde erstmals auf dem virtuellen Online-Händler-Kongress (#OHK) 2020 präsentiert. Contentserv ist  der weltweit führende Anbieter von Product Experience Management-Lösungen. Die plentysystems AG wiederum ist ein cloudbasiertes E-Commerce-ERP-System, das Waren- und Auftragsmanagement mit Web-Shop-Systemen und Omni-Channel-Verkauf kombiniert. Contentserv hat nun eine standardisierte
Schnittstelle entwickelt, die beide System verbindet. 


Unsere Erfahrung mit Contentserv und plentymarkets

Die News von der Schnittstelle und der damit verbundenen Partnerschaft haben uns außerordentlich gefreut. Denn wir arbeiten seit 2011 mit dem plentymarkets System und seit 2018 mit contentserv System. Besonders begeistert sind wir von dem SAWSConnector. Der SAWSConnector ermöglicht pure Datenmagic. Datenmagic, die wir uns vorher in der E-Commerce Welt rund um Schuhe und Bekleidung immer gewünscht hatten. Via ElastcSync haben wir PIM und plentymarkets bisher verbunden. 

 

Anspruch: Customer Experience 

Um Kunden attraktive und konsistente Erlebnisse, egal ob online oder im Ladengeschäft zu bieten, wurde die Schnittstelle nun entwickelt. Sowohl Marken als auch Einzelhändler soll damit ermöglicht werden alle Produktinformationen jederzeit korrekt und aktuell zu halten. Der neue plentymarkets Connector ermöglicht die automatische Übertragung und Synchronisierung von Produktdaten und zugehörigen digitalen Assets von Contentserv an die Shops von plentymarkets, so dass diese immer über die aktuellsten Informationen verfügen.


Was ist plentymarkets?

Plentymarkets übernimmt die PIM-Daten und ermöglicht die Anbindung an den eigenen Webshop, an alle relevanten Marktplätze, PIM-, Payment-, Logistik-, Webshop-, Legal- und Affiliate-Marketing-Anbieter sowie die App-basierte Kassensoftware plentyPOS, die die zentral gesteuerte Erschließung einer Vielzahl von Vertriebskanälen ermöglicht.


Was ist Contentserv?

Die Product Information Management-Lösung (PIM) von Contentserv sorgt dafür, dass Produktdaten zentralisiert,
konsolidiert, qualitätsgeprüft, angereichert und stets aktuell für den Vertrieb über vielfältige Kanäle bereitgestellt werden. Gemeinsam bieten die beiden Partner eine umfassende Antwort für Unternehmen, die
ihre Handelsziele schnell umsetzen und eine überzeugende liefern wollen.



Was sagt Jan dazu?

„Die Zusammenarbeit mit Contentserv ist für uns von strategischer Bedeutung: Seit wir uns professionelleren und größeren Kunden zuwenden, sind wir häufig auf komplexe PIM-Anforderungen gestoßen. Wir sehen in
Contentserv einen etablierten, innovativen Partner, mit dem wir gemeinsam unsere Marktposition im Markenumfeld ausbauen werden.", sagt Jan Griesel,Gründer und CEO der plentysystems AG.



Unser Service-Angebot: Contentserv (PIM)x plentymarkets Anbindung ohne Schnittstelle



Contentserv nennt sich All-in-One Product Experience Cloud Lösung und ist ein PIM (Product Information Management) System, das Produktinformationen zentral verwaltet, die Qualität ihrer Produktinformationen verbessert und sicherstellt, dass sie konsistent und aktuell sind. Das System bildet somit die zentrale Plattform im Unternehmen, wo Produktinformationen wie z.B. Beschreibungen, Bilder, Videos, technische Spezifikationen und Preise in einer Baumstruktur erfasst werden, clever und effizient auf darunter liegende Ebenen vererbt und schließlich basierend auf einem individuellem Regelwerkt veredelt werden. Dieses in Produktkatalogen verwaltete Gold in Datenform kann dann mehrsprachig in verschiedenen Kanälen veröffentlicht werden. Einer dieser Ausgabekanäle kann und sollte plentymarkets sein.


Seit 2018 sind wir große Fans des SAWSConnectors und nutzen diesen Connector der SAWS GmbH & Co. KG auf Contenserv-Seite, um automatisiert und täglich Daten von neuen Produkten oder aktualisierte Produktdaten zu plentymarkets zu bringen. Dabei bietet sich die einmalige Gelegenheit, und genauer als jede Schnittstelle es könnte, ohne Programmierung auf die spezifische Struktur Deines plentymarkets System einzugehen. Wir können so Rücksicht auf Deine Eigenschaften und Merkmale, sowie deren hinterlegte Werte nehmen, sowie Sonderwünsche von Marktplätzen umsetzen.


Alles, was Du brauchst, ist:

  • Contentserv incl. SAWSConnector
  • FTP-Server
  • plentymarkets incl. ElasitcSync



Wir würden uns gerne einen Tag Zeit nehmen:

  • Damit wir Dich und Dein Unternehmen mit samt Deines PIM-Systems und Deines plentymarkets Systems kennen lernen können.
  • Damit wir Machbarkeit der Anbindung überprüfen und bestätigen können.
  • Damit wir gemeinsam eine Liste erarbeiten, welche Attributswerte zu welchen Merkmalen und zu welchen Eigenschaften in welcher Ausprägung müssen.
  • Damit wir die Anzahl und die Reihenfolge der Exporte planen.
  • Damit wir festlegen können, wer was im weiteren Vorgehen wann erledigt.