ECOMRC - E-Commerce Plentymarkets Partneragentur
_MG_5133
_MG_5160
20170724_softinos-tag_88391
_MG_5165
DSC_0032-2
DSC_0034-2
DSC_0045-2

E-Commerce Freelancer



ECOMRC - Bonny & Bonny GbR (seit 2020) 

  • E-Commerce Strategie B2C + B2B
  • Multichannel-Konzepte + Businessplan
  • Umsetzungsberatung + Projektmanagement
  • Interim Manager



Abteilungsleiter E-Commerce bei Romika Shoes GmbH - Josef Seibel Gruppe (02/18 - 03/20):


  • Aufbau und Ausbau der Abteilung E-Commerce in der Josef Seibel Gruppe mit den Marken Romika, Josef Seibel, Gerry Weber Schuhe, Tizian (Strategie, Leitbild, Administration, Teamaufbau). 
  • Webshop-Architektur: Umstieg von Prohandel/ Magento zu Plentymarkets/ Showare 
  • Projektleitung Produktinformationsmanagement-System (PIM contentserv).
  • Umsetzung des Projekts Digitaler B2B-Katalog (shopware).
  • Projektmanagement: Marktplätze und Plattformen, ServiceQualität Deutschland, Internationalisierung, Brandshops.


Ferienhaus Fräulein Frenz, Bollendorf (2017 - heute):


Kauf, Sanierung, Umbau und Einrichtung eines besonderen Ferienhauses für 12 Personen. Automatisierung von Buchungen, Abrechnungen, Schlüsselübergaben und Reinigungen sowie Vermarktung über Buchungsportale: www.ferienhaus-bollendorf.de



Leitung Online-Marketing bei sunny seasons S.A. (2012 – 2018): FLY LONDON und softinos


  • Online-Marketing für die Schuhmarke softinos:
    SEO, SEA, Social Media (Facebook, Instagram), Newsletter und Blogs im deutschsprachigen Raum. 
  • B2C: Aufbau Multi-Channel E-Commerce: 
    Erstellung eigener Webshops (Plentymarkets, Shopware, Shopify) und Verkauf über Marktplätze (Amazon weltweit, ebay, Zalando, Otto Group, Mirapodo, Rakuten, Groupon, Real). 
  • B2B: Digitalisierung klassischer Vertriebsstrukturen zur Positionierung
    Erarbeitung und Umsetzung eines zukunftsfähigen Distributionskonzeptes durch Skizzierung neuer Wertschöpfungsketten und Entwicklung eines neuen Verständnisses von Handelspartner. Umsetzung B2B-Shop, Email-Funnels, Initiierung des b2b-online-Kanals „The Brand Beat“ sowie das Content-Marketing-Projekt Schuhhandel-Digital.de
  • Umsetzung: Aufbau und Pflege eines Netzwerks von Agenturen und Freelancern.



Gesellschafter my brand pool GmbH (2011 - 2019)


Erst erster freiberuflicher Mitarbeiter dann Gesellschafter der my brand pool GmbH. Markenbrandshop (Magento) und Outlet für Schuhe Made in Portugal.


 

Touristische Fachkraft Verbandsgemeinde Irrel (2007 – 2011): Felsenland Südeifel


  • Leitung der Tourist Informationen in Irrel und Bollendorf und Neukonzeption der touristischen Wirtschaftsförderung durch Bildung einer zukunftsfähigen Netzwerkstruktur, Beteiligungsprozess mit touristischen Leistungsträgern und Mitarbeitern sowie Abstimmung mit politischen Gremien.
  • Entwicklung und Positionierung der Marke Ferienregion „Felsenland Südeifel“ Optimierung bestehender Arbeitsabläufe, Umbenennung der Ferienregion (Marken- und Domainrecht), Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, Online-Marketing (insbesondere Content-Management und Social Media) - www.felsenland-suedeifel.de.
  • Projektmanagement
    Management von Förderanträgen auf Landes- und Europäischer Ebene, z.B. Konzeption einer multimedialen Gästeinformation „Wandern ist nicht langweilig“ oder Konzeption eines Gründerzentrums für Alternativmedizin, Entwicklung der ersten iPod -Wanderung „Grüne Hölle Bollendorf“ (Auszeichnung durch Initiative Deutschland – Land der Ideen) und Grenzüberschreitendes Mit-Mach-Buch-Projekt „Unter dem Doppeladler“.

 

Green Globe Auditor (2010 – 2011)
Eigenständige Zertifizierung durch das weltweit erste Programm zur Steigerung der Nachhaltigkeit in der Tourismusindustrie, z.B. Maritim Bonn, CongressCentrum Pforzheim, Congress Park Hanau, Saalbau Betriebsgesellschaft mbH Frankfurt. 


 

Projektmanagement bei der Campus Company GmbH (09/06 – 07/07) -Umwelt Campus Birkenfeld

  • Management Tagungshotel
    Entwicklung und Umsetzung der Betriebs- und Vermarktungsstrategie „Tagungshotel Vicinity auf dem Zero-Emission-Campus Birkenfeld“.
  • Projektmanagement Energielandschaft Morbach
    Erstellung eines touristischen Ausstellungs-, Betriebs- und Vermarktungskonzeptes, Leitung einer Fachexkursion zum Europäischen Zentrum für Erneuerbare Energie. 

 

Freiberufliche Tourismus- und Regionalberater (2005 – 2006) 


  • Konzeptentwurf und Ideenskizzen
  • Machbarkeitsstudie und Wirtschaftlichkeitsprüfungen


Freiberuflicher Umweltpädagoge im Umwelt-Erlebnis-Zentrum GaytalPark (08/02 – 10/04)


Ausbildung

  • Master of Science Energiemanagement (10/08 – 09/14): Regenerative Energiequellen und rationelle Energienutzung.
  • Diplom Angewandte Humangeographie (10/01 - 08/06):  Fremdenverkehrsgeographie + BWL (Marketing), VWL, und Soziologie.
  • Zertifikatslehrgang “Agiles Projektmanagement (IHK)”