Rund um einen wöchentlichen Jour Fixe geht es unaufhaltsam mal in großen und mal in kleinen Schritten kontinuierlich und interdisziplinär voran.
Technische Eckpfeiler sind dabei:
Shop Usability Award 2021.
koekind.com
Leitung Tagesgeschäft/ Kundenservice
E-Commerce-System-Infrastrukur
Warendisposition
Größtes Schuhgeschäft in der Schuhstadt Trier mit eigenem Online-Shop und Schuhe24-Anbindung:
B2B-Content-Marketing-Projekt:
"Digitale Schuhgeschäfte zwischen Cross-Channel-Hausaufgaben und neuen Geschäftsmodellen" - war ein Zukunftsworkshop für Schuhfachhändler in Form von Wintergartengesprächen mit unterschiedlichen virtuellen Gästen, bei denen Themen rund um digitale Geschäfte und die Verflechtung von stationärem und digitalem Handel erklärt, beleuchtet, hinterfragt und mit Experten diskutiert wurden.
Monolable-Webshop:
Getreu der Maxime der internationalen Streetfashion Marke Fly London: “Ever changing, Ever developing” +“Always progressive, Never conventional” wurde ein Onlineshop mit hohem Design-Anspruch umgesetzt.
Als Shopsystem wurde anfangs Magento, dann shopware und schließlich plentymarkets (Callisto) verwendet.
Multichannel-Strategie wurde national und international umgesetzt auf:
Interantionalisierung:
online Marketing:
Facebook/ Instagram + SEO + google adwords.
APP: Mobile Optimierung durch Shopgate.
Monolable-Webshop:
Die Marke softinos wurde 2007 gegründet und zählte damals schon zu den "digital natives" der Schuhbranche.
Schnell zählten Amazon und Zalando nicht nur zu den ersten B2B-Kunden, sondern auch zu den ersten Marktplatzpartnern.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Contentmarketing waren die zentralen Ansätze, um das Bequemschuh/Slow Fashion-Konzept bekannt zu machen.Das Contentmarketing umfasst die Konzeption eines Reiseblogs "Schuhe zum Reisen" und die Distribution der Inhalte via Newsletter und Facebook.
Um mit Schuhfachhändlern besser kooperieren zu können, wurde ein Händlershop-Konzept entwickelt und getestet. Von Anfang an war ein B2B-Onlineshop zur Nachorder, sowie ein Storefinder wesentlicher Bestandteil des B2B-Servicekonzeptes.
Während unserer Zeit bei sunny seasons S.A. versuchten wir konsequent die klassischen Vertriebswege im Schuhfachhandel zu digitalisieren.
Gemeinsam mit unserem Partner, der virtuellen Schuhmesse "We Want Shoes" entwickelten wir die Idee eine B2B-Videoformates für Schuheinzelhändler.
In vier Minuten sollte die Geschichte der Marke, sowie Detailwissen in Form von Interviews vermittelt werden.
Ziel war es, den Vertriebsprozess orts- und personen- und zeitunabhängig, sowie schneller, stressfreier, kurzweiliger und umfassender zu gestalten.
Sein erstes Projekt vergisst man nie und genau so war es bei der touristischen Internetseite für die schönste Subregion der Eifel, dem Felsenland Südeifel.
Im Rahmen eines europäischen Förderprogramms wurde die Tourismusregion umbenannt, inhaltlich neu positioniert und bekam eine neue chice Webpräsenz mit Webshop für Literatur und Souveniers, eigenem Redaktionssystem für personalisierte Mitarbeiter-Tipps, einer dynamischen Datenbank für Sehenswürdigkeiten und einer zielgruppen-orientierten Navigation.
Ohne dieses Projekt wären wir nie im E-Commerce gelandet.