E-Commerce ist nur was für die ganz Großen? Im Gegenteil: Gerade kleine inhabergeführte Läden haben das Zeug dazu im digitalen Zeitalter à la David gegen Goliath erfolgreich zu sein.
Wetter, Frequenzverluste in Innenstädten, geringe Konsumausgaben, Zalando & Co, immer weniger Impulse in Mode und Lifestyle, unverschämt hohe Mietpreise, Rabattschlachten zu Saisonbeginn haben den traditionellen Einzelhandel gehörig ins Wanken gebracht. Intuitive wurde lange an alten Geschäftsmodellen mutlos festgehalten und dann kam der mit Corona der ganz große Knall. Wie nach einem Gewitter hellt sich der Horizont nun wieder auf und die Sonne kommt raus. 2020 ist endlich Schluss mit halbherzigen Weiter-so-Konzepten.
Um als Einzelhändler digital erfolgreich zu sein, muss man zunächst die Frage klären – warum soll mein Kunde bei mir kaufen und kann ich diese Frage in einem Satz beantworten?
Die Entwicklung von Eigenmarken ist hierbei oft die beste Lösung. Denn das ewig alte Duell Hersteller- vs. Handelsmarken ging und geht immer gleich aus: Es gibt viele erfolgreiche Handelsmarken aber fast keine erfolgreichen Hersteller-Monolable-Markenstores.
Cross-Channel, Facebook, Google, Amazon – das ist alles nur digitales Handwerkszeug, das sich beliebig und mit plentymarkets vor allem recht kostengünstig einsetzen lässt. Die Transformation vom stationären Händler zum modernen Omnichannel-Player kann nur gelingen, wenn sie frei aufspielen können und wollen - ohne Angst und ohne Rücksicht auf Altlasten.
Schnell wirst Du lernen an Herausforderungen zu wachsen. Sobald Du Deinen Weg gefunden hast und stolz bei der Umsetzung Spaß findest – kommt der Erfolg von ganz allein, versprochen!
Plentymarkets ist ein E-Commerce-System und denkt deshalb online und nicht stationär. Einzelhändlern sagt man nach „eher verlassen sie ihre Frau, als dass er seine Warenwirtschaft wechseln“. Ist das bei Dir auch so? Welches Warenwirtschaftssystem bzw. Kassensystem nutzt Du derzeit? Was kann es und welche Funktionen benötigst Du wirklich?
Das bedeutet Omnichannel in seiner Reinform und eine hundertprozentige Verbindung von Online und Offline-Welt. Der Anspruch ist alle Bestände auf allen Kanälen zu spielen, Click & Collect sowie die verlängerte Ladentheke anzubieten und alle typischen Internet-Inhalte wie Bilder und Produktinfos dem Kunden im Laden anzubieten (Digital Signage). Schaffe Preistransparenz durch digitale Preisschilder und biete Deinen Kunden im Laden doch Zahlung mit PayPal oder Kauf auf Rechnung an.